Die Overbergschule macht sich auf den Weg…

unsere Schule hat sich im Dezember 2022 für das vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur ausgeschriebene Projekt Schule:Kultur! beworben.

Ende Januar bekamen wir die Nachricht, für dieses Projekt ausgewählt worden zu sein. Das ist umso erfreulicher, da wir neben einer weiteren Grundschule die einzige niedersachsenweit sind, die sich mit Schule:Kultur! auf den Weg macht, kulturelle Bildung fest im Schulalltag zu verankern. Wir wollen unsere Schule weiterentwickeln und all unseren Schülern, unabhängig von ihrer Herkunft, kulturelle Teilhabe ermöglichen und für kreatives Schaffen begeistern.

In einem ersten Treffen in der BA Wolfenbüttel haben wir Ideen entwickelt, mit unserem Kulturpartner, der Kunstschule Meppen, diese Ziele zu erreichen. Unter anderem werden wir ab dem kommenden Schuljahr 2023/ 24 in unserem Stundenplan wöchentlich ein zweistündiges Kulturband organisieren, in dem die Kinder in altersgemischten Gruppen im schuleigenen Atelier kreativ werden dürfen. Wir wollen ihnen ermöglichen, in einer vorbereiteten Umgebung den Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken zu erproben und so eigene Kunst entstehen zu lassen.

Dazu werden wir im ehemaligen Werkraum ein Atelier einrichten, das zu kreativem Schaffen anregt und dessen Ausstattung künstlerisches Arbeiten ermöglicht. Wir freuen uns sehr auf diese schöne Arbeit und sind schon sehr gespannt.

Schule:Kultur! – Wir sind Kulturschule