Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.

Der Namenspatron der Overbergschule Bernhard Heinrich Overberg weist auf die christliche Tradition hin, in der diese kleine Schule steht. Bernhard Heinrich Overberg stand für die „Bildung des ganzen Menschen“ und war Vertreter für eine christliche Erziehung und Bildung „vom Kinde aus“. Unser Motto „Man ist nie zu klein, um großartig zu sein“ greift diesen Ansatz auf.

In unserem Haus wollen wir für Klein und Groß eine Atmosphäre schaffen, die vermittelt, dass jeder angenommen, geschätzt, geliebt, wertvoll und mit Talenten ausgestattet ist. Im gesamten Schulalltag möchten wir die Schülerinnen und Schüler zum Lernen inspirieren und herausfordern sowie sie in ihren sozialen Kompetenzen und ihrer Selbstständigkeit stärken. Wir stellen uns dabei unter Gottes Schutz und Begleitung!

Unsere Leitgedanken

BILDUNG                               (Lerne mit Herz und Verstand!)

Wir ermöglichen den Aufbau eines soliden Grund- und Allgemeinwissens und wecken ein positives Lernverhalten, in dem wir abwechslungsreiche, ganzheitliche und individuelle Lernangebote schaffen. Dabei legen wir Wert auf eine Anbahnung von selbstständigem Lernen, Teamfähigkeit und einen reflektierten Umgang mit Medien. Neben der allgemeinen Wissensvermittlung wollen wir mit Herzensbildung stark machen für das Leben.

WERTSCHÄTZUNG               (Erkenne Gutes und sprich darüber!)

Wir legen Wert darauf, dass die Menschen in unserer Schule achtsam und freundlich miteinander umgehen. Unser Ziel ist ein gelingendes Miteinander, in dem jeder wertgeschätzt wird.

VERANTWORTUNG              (Gehe sorgsam mit dir und deiner Umwelt um!)

Wir sehen in einem verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst, mit den Mitmenschen und mit der Natur eine bedeutsame Grundlage unseres Lebens.

GEMEINSCHAFT                    (Zusammen sind wir stark!)

Jeder Einzelne soll sich als Teil eines großen Ganzen erleben. Vielfältige, kulturelle, sportliche und religiöse Veranstaltungen sowie gemeinschaftsfördernde Projekte und Rituale im Schulalltag stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

EINZIGARTIGKEIT                   (Du bist einmalig und kostbar!)

Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit, mit seinen Talenten, Interessen und Bedürfnissen an und stärken es in seiner Entwicklung, seiner Persönlichkeit sowie dem Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls.

GOTT                                      (Mit Gott unterwegs!)

Wir fragen nach Gott, leben nach christlichen Werten und feiern den Glauben im Schulleben.