Im  Schuljahr 2019/2020 starteten wir als Schule mit dem Projekt Fair Play. Dieses Projekt gibt Kindern und auch Erwachsenen Instrumente fairen Miteinanders an die Hand und trainiert die Kompetenzen des sozialen Miteinanders. Entwickelt wurde das Programm durch den Fachbereich Jugend des Landkreises Emsland in Zusammenarbeit mit der psychologischen Beratungsstelle Meppen.

Herzstücke des Projektes sind:

• „Der Flug der Gänse“, ein Film, der den Kindern die Wichtigkeit von Gemeinschaft und “Teamplay” nahebringt.
  • Die „Wolfs- und Giraffensprache“, die die Kinder kennenlernen sollen, um darüber die eigene Sprache reflektieren und versprachlichen zu können. Ziel ist es, die Giraffensprache im Miteinander zu verwenden.
  • Wir haben im Schuljahr 2022/2023 Pausenengel ausgebildet. Kinder helfen anderen Kindern, auf dem Hof Spiele zu finden, gut zurecht zu kommen, Fragen zu beantworten. Und manchmal hilft schon ein freundliches Lächeln. Pausenengel helfen, ein friedliches und freundliches Miteinander praktisch zu gestalten.

Unser Projekt fand am 12.02.2020 seinen Start in der Schülerschaft.

Im Schuljahr 2022/2023 haben sich Kinder der Schule zum Pausenengel ausbilden lassen.

Unsere Schulgemeinschaft freut sich darüber sehr. 🙂

Vielen Dank für eure Unterstützung in den Pausen, liebe Pausenengel!