Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Marina Brinkhus stellt den Bereich der Schulsozialarbeit vor:

„Die Schulsozialarbeit an der Overbergschule ist als eigenständige Einrichtung innerhalb der Schule zu sehen, die in enger Kooperation mit dem Lehrerkollegium steht und in den organisatorischen Gesamtablauf der Schule eingebunden ist.

Meine Arbeit als Schulsozialarbeiterin ergänzt das vielfältige Beratungsangebot der Schule. Ich sehe mich in erster Linie als eine neutrale Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer der Schule.

Mein Angebot umfasst insbesondere die Unterstützung, Begleitung und Beratung von einzelnen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Die Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sind eine wichtige Grundlage für die Beratungsgespräche.

Ich begleite Eltern und Kinder auf ihrem Weg, das heißt ich biete neben der Hilfe zur Selbsthilfe auch weiterführende Unterstützung an.

Ich knüpfe Kontakte zu außerschulischen Institutionen und Einrichtungen.

Dazu zählen offene Gesprächs- und Kontaktangebote. Des Weiteren nehme ich, nach Rücksprache mit den Lehrkräften, auch gezielt Kontakt zu einzelnen  Schülergruppen oder Eltern auf. Das geschieht meist dann, wenn im Schulalltag der Kinder Dinge auftauchen, die nicht mehr im Rahmen des Unterrichts behandelt werden können.

Es muss sich nicht immer um schulische Probleme handeln. Mir ist es wichtig, dass Schule als Ort des Lebens gesehen wird, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und ein angenehmes Klima untereinander herrscht.

Bei Konflikten und Problemen, die der Schulalltag mit sich bringt, möchte ich helfen nach Lösungen zu suchen. Ich richte meinen Blick auch auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.“

Meine Sprechzeiten

Montag und Mittwoch von 8:30-12:00 Uhr bin ich persönlich in der Overbergschule in der 2. Etage im Büro anzutreffen.

Gerne können Sie mich auch telefonisch unter der Telefonnummer 0177/3260186 oder unter 05931/3021 erreichen.

Außerdem können Sie mir eine E-Mail unter folgender Adresse schicken:

marina.brinkhus@vhs-meppen.de