„Kinder sind kompetente Lernende und wollen sich ihre Lebenswelt erschließen. Die Bildungswege von Kindern sollten dabei ohne institutionelle Brüche verlaufen. Es ist daher wichtig, dass die Kindertagesstätte und die Grundschule zusammenarbeiten und die Eltern der Kinder einbinden. Grundlage dafür ist ein gemeinsames Bildungsverständnis und eine zwischen Kindertagesstätte und Grundschule abgestimmte Gestaltung von anschlussfähigen Bildungsprozessen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.“ (mk.niedersachsen.de)

Die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte St. Josef und unserer Grundschule wird in einem regelmäßig zu aktualisierenden verbindlichen Kooperationsplan vereinbart, der gemeinsam von den Erzieherinnen und den Lehrkräften erstellt wird und der die gemeinsame Arbeit festlegt. Die Wahrnehmung und Beobachtung des einzelnen Kindes, eine am individuellen Bedarf orientierte Entwicklungsförderung und die koordinierte Zusammenarbeit mit Eltern sind dabei von besonderer Bedeutung. Eine nächste Aktualisierung des Kooperationskalenders ist für das Schuljahr 2020/2021 vorgesehen.

Wir gestalten den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Hand in Hand:

• gemeinsame Dienstversammlung  und Austauschrunden von Erzieherinnen und LehrerInnen
  • regelmäßiger Austausch unter den Leitungen
  • gemeinsame Elternabende
  • Vorkurs Flex und Flo findet in unserer Schule statt
  • Klassenlehrer/in besucht die Vorschulkinder im Kindergarten
  • Zum Ende des Schuljahres besuchen die zukünftigen Erstklässler ihre/n neue/n Klassenlehrer/in und nehmen an einer Schnupperstunde teil
  • eine Rallye durch die Schule und die Teilnahme an einer Betreuungsstunde öffnet den Schulraum weiter und macht ihn vertrauter
  • Unsere Klasse 3 übernimmt die Patenschaft für die Vorschulkinder

Auch mit der katholischen Kindertagesstätte Sankt Margareta und dem evangelischen Kindergarten Matthias-Claudius pflegen wir eine gute Zusammenarbeit.