Das Medienzentrum Emsland ist nicht nur für die Lehrkräfte der emsländischen Schulen eine Bereicherung, sondern bietet auch unseren Schülerinnen und Schülern seit März 2019 das Angebot DER LESECLUB.

In Kooperation mit unserer Schule erweitert der Leseclub unser schulisches Angebot um die Möglichkeit, die Lesekompetenz von Kindern zu fördern und die Freude am Lesen in den Räumen des Medienzentrums zu wecken. Dieses von der Stiftung Lesen geförderte Angebot soll Kindern eine gemeinschaftliche und aktive Beschäftigung mit dem Lesen ermöglichen. Es handelt sich dabei nicht um Unterricht, es gibt keine Noten und keine Lernkontrollen. Der Spaß steht im Vordergrund! So gibt es als regelmäßigen Nachmittagstermin in der Woche für eine begrenzte Anzahl von Kindern Vorlese-Events, Bastelstunden, Hörbuchprojekte oder Erzähltheaternachmittage. Die Bücher, Zeitschriften und Hefte aus dem Leseclub können teilnehmende Kinder auch ausleihen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Einzige Bedingung ist eine regelmäßige Teilnahme innerhalb des Schulhalbjahres!