Allgemeine Informationen

Zum Schuljahr 2017/18 wurde das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm mit dem EU-Schulmilchprogramm zum „EU-Schulprogramm“ zusammengeführt und wird seitdem angeboten.
Das EU-Schulprogramm wird in Niedersachsen mit den beiden Programmkomponenten „Schulmilch“ und „Schulobst- und -gemüse“ umgesetzt. Die Abgabe von Obst, Gemüse und Milch im Rahmen des EU-Schulprogramms wird grundsätzlich zu 100 % aus EU-Mitteln finanziert. Die Ausgabe der Erzeugnisse an die Kinder erfolgt kostenlos.

Ziele

Mit dem niedersächsischen Schulprogramm soll der Obst- und Gemüseverzehr bei Kindern erhöht werden. Die Ausgabe attraktiver Obst- und Gemüseangebote direkt in den Schulen hat das Ziel, die gewohnten Verzehrmuster der Kinder aufzubrechen und positiv im Sinne einer ausgewogeneren Ernährung auch außerhalb der Betreuungszeiten zu verändern. Da sich Geschmacksvorlieben und -abneigungen im frühen Kindesalter entwickeln, kann das Schulprogramm dazu beitragen,

• die Verzehrmuster bei Kindern durch die Verfügbarkeit von frischem Obst und Gemüse nachhaltig positiv zu beeinflussen,
  • die Akzeptanz von Obst und Gemüse  bei den Kindern im Rahmen einer
    abwechslungsreichen Zwischenverpflegung zu steigern (in der Schule, zu Hause),
  • einen Beitrag zum frühzeitigen Aufbau von gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen
    und Handlungskompetenzen bei den Kindern zu leisten,
  • das Wissen zu Obst und Gemüse  – insbesondere regionale und saisonale Aspekte
    und Geschmacksvielfalt – sowie das Lernen von Zubereitungstechniken zu fördern.

Umsetzung

An unserer Schule wird das Schulobst- und -gemüseprogramm seit dem Einführungsjahr umgesetzt und thematisch mit dem Programm KLASSE2000 vernetzt. Die Kinder lernen regionale und saisonale Obst- und Gemüsesorten(-arten) kennen und probieren. An jedem Montag, Mittwoch und Freitag einer kompletten Schulwoche erhalten unsere Klassen ihre Extraportionen Obst und Gemüse in der Frühstückspause. Beliefert wird unsere Schule durch den Hofladen Brümmer aus der direkten Nachbarschaft. Die Vorbereitung von Obst und Gemüse für die Frühstückspause übernehmen Eltern und Großeltern unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Schülerschaft genießt dieses Zuatzangebot sehr.

Falls Sie Zeit und Lust haben, morgens die Vorbereitung der Klassenportionen zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei Frau Anja Praßel. Sie koordiniert die konkrete Umsetzung vor Ort. Herzlichen Dank!