Wer liest ist im Vorteil. So heißt es. Und so stimmt es.

Und so haben die Rotary-Clubs in Deutschland ein Projekt gestartet: „Lesen lernen – Leben lernen“ (kurz „LLLL“ oder „4-L“). Die Kosten für die beschenkte Schule übernimmt der Rotary-Club vor Ort. Beinahe 400 Clubs haben bisher teilgenommen. Zusammen haben sie über 500.000 Bücher in mehr als 20.000 Grundschulklassen überreicht, allein der „Buchwert“ liegt bei 1,6 Millionen Euro.

In diesem Jahr überreichte Präsident Eberhard Koppe vom Rotary-Club Meppen der Overbergschule in Meppen Kisten voller druckfrischer Bücher für jedes Lesealter. Die Schulleiterin Marion Rednik freute sich, dass nun jeder Schülerin und jedem Schüler eine pädagogisch wertvolle Unterhaltungslektüre von den Rotariern geschenkt wurde. Klassenlehrerin Elke Hemelt entdeckte in einem Karton sogar ganz neue Spiele. Für alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule hatte Präsident Koppe passend abgestimmtes Unterrichtsmaterial im Gepäck.

Die beiden Schulsprecher Luna Steinadler und Matthis Funke, beide in der 3. Klasse, begutachteten als erste die neue Lektüre und freuten sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung. „Da sind wir gespannt. Bestimmt sind die Bücher nicht langweilig.“ So ihr erster Eindruck. (Artikeltext in der Meppener Tagespost im Februar2020)

Bücher für alle