Einen Tag nach dem Fest der Heiligen Luzia brachte Janne Licht, Kekse und die Geschichte der Heiligen in die Klassen der Overbergschule.

Das Luziafest am 13.Dezember hat in Schweden ein besonderes Brauchtum. Neben einem großen, traditionellen Festzug der Gemeinden feiern auch die Familien dieses Fest. In der Regel übernimmt die älteste Tochter die Rolle der Luzia und bringt ihren Eltern, im typischen Gewand gekleidet, das Frühstück, traditionell das Luziabrot, ein Hefegebäck. Auch in den Schulen wird das Fest gefeiert, so z.B. das dort bekannte das Sankta Luzia-Lied gesungen, Luzialichter gebastelt und Gebäck und Tee ausgeteilt.

Unser erstes Luziafest bestand nur aus einer kleinen Geste, aber sie überraschte die Kinder und brachte Freude.

Vielen Dank an Janne für die Übernahme der Luziarolle.

Zur Information:

Luzia heißt übersetzt „die Leuchtende“. Der Legende nach lebte Luzia als Kind einer vornehmen Familie im 3.Jahrhundert in Syrakus auf Sizilien. In der Zeit der Christenverfolgung versorgte sie viele Christen, die sich in Katakomben versteckt hielten, mit Lebensmitteln. Damit sie die Hände zum Tragen frei hatte, setzte sie sich einen Kranz mit Lichtern auf den Kopf.

Lichtbringer: Die heilige Luzia (13.Dezember)