Herzlich willkommen zum Vorlesetag an der Overbergschule!

26 Vorleserinnen und Vorleser des Jahrgangs 11 und 12 des Marianums schenkten unseren Schülerinnen und Schülern Vorlesezeit! Wir haben uns darüber sehr gefreut und sind dankbar für das Engagement!

Vorlesen verbindet!

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto unseres diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!

Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Text entnommen von: https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorlesetag/event

Impressionen Vorlesetag 2023 in Kooperation mit dem Marianum