Am 12.Februar 2020 wurde bei uns an der Overbergschule den ganzen Tag geforscht. Im Fokus standen Untersuchungen und Experimente zu den wissenschaftlichen Bereichen „Stoffe untersuchen“, „Feuer“, „Wasser“, „Magnetismus“ und „Elektronik“. Unsere Klassenräume waren nach je einem dieser Themen vorbereitet.

Nach einem gemeinsamen Tagesstart in der Eingangshalle der Schule starteten jahrgangsgemischte Schülergruppen in einem der vorbereiteten Räume. Selbstgesteuert geforscht wurde zu jedem Bereich eine Schulstunde lang. Danach wechselte jede Gruppe in den nächsten Forscherraum. So durchliefen alle Schülerinnen und Schüler am Vormittag alle thematisch vorbereiteten Räume.

Ole aus Klasse 3b kommentierte den Tag so:

„Es hat mir sehr großen Spaß gemacht. Am besten fand ich Elektronik und Feuer. Es gab aber auch Wasserexperimente. Ich fand es aber sehr interessant, wie man mit einer Batterie einen Stromkreis bauen konnte.“

Mia aus Klasse 4 schrieb:

„Wir haben Rucksäcke mit zur Schule gebracht und wurden in Gruppen eingeteilt. Wir Viertklässler und die Erstklässler wurden gemischt (und konnten uns so gegenseitig unterstützen).  Ich war mit Hani und Hilke in einer kleinen Gruppe. Wir waren zuerst bei „Magnetismus“ und haben mit Magneten experimentiert. Danach waren wir bei „Feuer“ und durften (mit Sicherheitsvorkehrungen und unter abgesprochenen Regeln) auch Stoffe anzünden, z.B. einen kleinen Strohballen. Den fand ich am besten. Zum Schluss hat Frau Wulferding eine kleine Explosion gezeigt (und uns so auch auf Gefahren aufmerksam gemacht). Danach war ich in der „Stoffewerkstatt“. Da haben wir mit Salz, Öl, Pfeffer, Eisenpulver (sehr giftig), und noch vielen anderen Stoffen experimentiert.

Der Forschertag war cool und toll.“

Morgengebet und gemeinsamer Start in unseren Forschertag
Stoffe untersuchen - Gewicht
Stoffe untersuchen - Verschwundene Stoffe wieder entdecken
Stoffe untersuchen - Lösbarkeit
Magnetisch oder nicht?
Welche Stoffe leiten Wärme?
Elektrizität - Schaltkreis
Elektrizität